Mit Singapur zum Bachelor


Sommer 2021. Ich schloss gerade meine finalen Kurse in der Uni ab und was drauf und dran endlich meinen Bachelorabschluss zu kassieren. Alles was noch fehlt: Die Abschlussarbeit. Gut, sollte kein Problem sein, ne?

 

Würde man denken, doch irgendwie war das Glück nicht auf meiner Seite. Wie ihr sehen könnt versuche ich jetzt seit fast einem (1) Jahr meine Bachelorarbeit zu schreiben.

Thema rausgesucht, etwas recherchiert. Mich fasziniert seit langer Zeit der Einfluss von Licht auf das Lernverhalten von Menschen und wollte diesen Zusammenhang gerne genauer untersuchen. Das Problem: Ich habe alle Dozenten und Professoren im Bereich Bildungswissenschaften in meiner Uni kontaktiert. E-Mails, Telefon, persönliche Gespräche. NIEMAND hatte die Kapazitäten mich zu betreuen. 

 

Monatelange Recherche und Bemühung den Bach hinunter. Aber ich bin ja vielseitig interessiert und flexibel, also habe ich mir einfach ein neues Thema ausgesucht. 

 

Monate später, ein ähnliches Problem. Niemand in der Universität kannte sich mit dem Thema gut genug aus um mich zu betreuen.

 

Klasse. Und nun? Na aufgeben kann ich jetzt wohl schlecht. Muss ja irgendwie den Abschluss kriegen.

Wenn ich in meinen Jahren als Selbstständiger eines gelernt habe: Fehleranalyse und Problemlösung sind das A und O.

 

Neuer Plan, neues Glück. Statt mir ein Thema auszusuchen das mich brennend interessiert, habe ich nun ein Thema gewählt das mich einfach nur *sehr* interessiert, für das ich aber garantiert einen Prüfer finde: Singapur!

 

Wusstet ihr, dass Singapur 4 Amtssprachen hat? Mandarin, Malaysisch, Tamil und Englisch. Ziemlich irrer Mix, oder? Genau das macht das Thema ja so interessant! In den letzten Jahrzehnten hat sich in Singapur eine einzigartige Variante von Englisch entwickelt, das sogenannte Singlish. Das kannst du dir wie folgt vorstellen: Du nimmst einen englischen Satz, setzt Chinesische Vokabeln ein und schraubst noch ein paar Einflüsse von Malaysisch und Tamil rein. Voilà, Singlish! Kostprobe gefällig? Dann sieh mal hier vorbei um Singlish in Aktion zu sehen.

 

Leider ist diese Variante der Regierung in Singapur ein Dorn im Auge, denn die Sprache ist für Aussenstehende kaum verständlich und hat somit einen schlechten Einfluss auf den internationalen Handel des Landes. Deshalb haben sie im Jahr 2000 die Speak Good English Kampagne ins Leben gerufen, um die Verwendung von "korrektem" Englisch zu fördern.

 

Diese Kampagne kam bei den Einwohner Singapurs nicht ganz so gut an. Das ist jetzt aber natürlich schon eine genaue Weile her. Viele sind inzwischen mit ihren Einflüssen aufgewachsen. Was denken die Singapurer heute darüber? Unterstützen sie diese Bewegung? Oder wollen sie an ihrem Singlish festhalten? Das versuche ich im Laufe meiner Arbeit herauszufinden. Wenn ihr also Kontakte nach Singapur habt, schickt sie gerne zu mir! ;)

Social Media